Realität: Wie die Wahrnehmung unsere Welt schafft

November 2022

Unsere Wahrnehmung ist unsere Realität. Wir nehmen die Welt um uns herum als eindeutig wahr und halten Informationen für selbstverständlich. Doch nicht immer ist unsere Wahrnehmung eindeutig und wir können uns auch täuschen. Wie verarbeitet unser Gehirn Informationen? Und wie entsteht die Wirklichkeit, wie wir sie wahrnehmen?

Bei der Wahrnehmung verlassen wir uns nicht nur auf unsere Sinne, sondern auch auf bestehende Informationen wie Überzeugungen, Erfahrungen und Erwartungen. In diesem Video erklären wir anhand von eindrucksvollen Beispielen, wie die Wahrnehmung funktioniert. Das Konzept der Wahrnehmung wird anhand von Beispielen von Farben, Optischen Täuschungen, Vorstellungskraft und Augenbewegungen veranschaulicht.

Experte

Prof. Dr. Fred Mast

Fred Mast ist Professor für Kognitive Psychologie, Wahrnehmung und Methodenlehre. Er ist spezialisiert auf mentale Bilder, multisensorische Integration und visuelle Wahrnehmung. Er und sein Team verwenden psychophysische Verfahren Blickregistrierung, Bewegungsplattformen sowie bildgebende Verfahren der Hirntätigkeit.


«Realität: Wie die Wahrnehmung die Welt schafft» der Universität Bern (Autor: Fred Mast) ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International CC BY Lizenz.